Vor sechs Jahren verbrannte Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle. Dieser angebliche „Unglücksfall“ wird seit Januar 2011 vor dem Magdeburg Landgericht erneut verhandelt. Nachdem sich der Prozess in den letzten Monaten schleppend dahinzog, scheint er nun eine unerwartete Wendung zu nehmen. Denn der Polizeizeuge Bock hat mit seiner unerwarteten Zeugenaussage die bisherigen Annahmen des Gerichts über den Tod Oury Jallohs erschüttert. Die Beamten März und Scheibe, welche den Sierra-Leoner am Morgen festnahmen, seien entgegen ihrer Behauptung um die Mittagszeit herum noch einmal in der Zelle gewesen. Diese Zeugenaussage, so sie wahrheitsgemäß ist, wirft die fragwürdige Theorie der Staatsanwaltschaft einer Selbstanzündung Oury Jallohs über den Haufen. Oberstaatsanwalt Christian Preissner versucht nun, die daraus resultierenden neuen Entwicklungen auf lächerlichste Weise zu torpedieren. Er forderte in einem ersten Beweisantrag, die Beamten März, Scheibe und eventuell Thippe erneut zu laden. Er legte dar, dass sich Torsten Bock getäuscht haben muss, als er davon sprach, gegen Mittag noch einmal in der Zelle gewesen zu sein. „Ich mache dem Zeugen Bock keinen Vorwurf, das kann
ja auch nur ein Irrtum gewesen sein.“, äußerte sich Preissner. Es unterstellt dem Zeugen Bock „unbeabsichtigte Erinnerungsfehler“, welche durch die Aussagen von März und Scheibe bestimmt revidiert werden. Die Nebenklagevertretung stellte erneut die Frage nach dem Verbleib des Fahrtenbuches von März und Scheibe. Dieses könnte darüber Aufschluss geben, ob die beiden Beamten nach der Ingewahrsamnahme mit dem Funkstreifenwagen noch einmal im Stadtgebiet unterwegs waren oder nicht. Dieses Buch, welches sich eigentlich in Besitz des Oberstaatsanwaltes befinden müsste, ist nun allerdings nicht mehr aufzufinden.
Wir werden am 19. Mai nach der Hauptverhandlung eine weitere Demonstration durch Magdeburg organsieren, um unsere Wut und unseren Widerstand auf die Strasze zu tragen und fordern:
Ein faires Verfahren, das Aufklärung des Falles, Gerechtigkeit und Wiedergutmachung für die Familie bringt!
Ein Ende der Schikanen und Repression gegen alle Aktivist_innen!
Ein Ende der Polizeibrutalität und des Behördenrassismus!
Mehr Infos: initiativeouryjalloh.wordpress.com