In den letzten Wochen wurden wir von verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen nach unserer Position gegenüber der Gruppe „Zusammen Kämpfen“ gefragt. Die Nachfragen beziehen sich auf den Konflikt zwischen israelsolidarischen und antiimperialistischen AntifaschistInnen, der seit einigen Jahren in Magdeburg besteht und zum Teil mit Gewalt ausgetragen wurde.
Wir als Kampagne „Für ein Libertäres Zentrum in Magdeburg“ wollen uns inhaltlich zu dem Konflikt nicht positionieren. Jedoch bieten wir Raum für Diskussionen und Veranstaltungen, um Debatten führen zu können mit dem Ziel, den Konflikt auf eine inhaltliche Ebene zurückzuführen.
Definitiv werden wir keinerlei Angriffe, Pöbeleien oder Beleidigungen im Libertären Zentrum oder außerhalb davon dulden. Wir erwarten, dass inhaltliche Differenzen respektvoll und gewaltfrei ausgetragen werden. Wer das nicht kann oder will, hat hier nichts verloren. Falls solche Dinge vorkommen, sollten sie durch die Betroffenen direkt hier zur Sprache gebracht werden.
Um die Diskussion über den Umgang innerhalb antifaschistischer Strukturen voran zu bringen, laden wir alle beteiligten und interessierten Gruppen zu einem Treffen ins Libertäre Zentrum ein. Wer Interesse an der Diskussion hat, kann uns anschreiben, um Datum und Uhrzeit zu erfahren.
macht ihr noch öffentlich, was bei rausgekommen ist?
würde mich als Aussenstehenden auch interessieren. Ich hoffe auf jeden Fall das es produktiv war!