Freiraumdemo am 18. Juli 2009




Unsere und eure Demonstration “Für ein Libertäres Zentrum in Magdeburg – für selbstorganisierte Freiräume in Magdeburg und überall” wird von der Kampagne als großer Erfolg angesehen. Die erste Magdeburger Freiraumdemo seit Jahren verlief kraftvoll, bunt und friedlich; die über 200 TeilnehmerInnen, von denen manche über große Entfernungen angereist waren, hatten über vier Stunden lang eine Menge Spaß miteinander.
Ein schwarzbunt gemischter, teils kostümierter Haufen bewegte sich nach der Auftaktkundgebung am Hauptbahnhof (mit einem Redebeitrag zur Situation bis Anfang Juli) durch die Innenstadt und zeigte staunenden Magdeburgern, wie vielfältig die Unterstützung für das künftige Zentrum ausfällt. Gleichzeitig aber auch, dass die kalte Räumung durch die Übergriffe der Polizei Anfang Juli nicht den Stillstand des Projektes “Libertäres Zentrum” bedeutet. Im Gegenteil: Ein “Kreatives Zentrum” lebt auf den Straßen Magdeburgs und in unseren Köpfen weiter – bestimmt bekam auch der ein oder andere Passant Lust auf mehr Abwechslung im Alltag. Über eine Zwischenkundgebung am Hassel gings weiter zum Buckauer Bahnhof, wo die Demo ihren Abschluss fand, jeweils mit weiteren Redebeiträgen.
Die persönliche Anwesenheit einiger Vertreter etablierter Verbände sorgte sicher mit für eine gewisse Zurückhaltung bei der Polizeieskorte. Von den altbekannten Herren der Staatsschutzabteilung wurde allerdings erneut aus einem PKW heraus in die Demo fotografiert – warum eigentlich immer diese Provokationen? Oder sind die Schnappschüsse vielleicht nur für’s private Fotoalbum gemacht worden, um sich später an diese schöne und gelungene Demonstration libertären Lebens erinnern zu können?
Libertäres Zentrum kommt – wenn nicht heute, dann eben morgen.
Vielen Dank an alle, die an der Demo teilgenommen und uns unterstützt haben! Vor allem auch für die vielen veganen Sandwiches :wink:.
Weitere Fotos könnt ihr in unserem Picasa-Webalbum finden.

5 thoughts on “Freiraumdemo am 18. Juli 2009”

  1. Heute gabs einen Volksstimme Artikel
    über Freiraumdemo, mit einer für die Volksstimme relativ ausgewogenen Berichterstattung.
    Grüszle 🙂

  2. hoy,
    schön bunt, das schaut gut aus:) die häuser sollte man in der ganzen stadt installieren…
    freu mich das die demo so erfolgreich war, nun weiter so!!!!
    grüsze an alle.
    FlachlandTiroler

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *