Pressemitteilung: Verhandlungen über Ersatzobjekt gescheitert


SKET_Poliklinik
Seit über zwei Wochen ist das Gelände der ehemaligen SKET-Poliklinik in Magdeburg-Buckau vom Verfall befreit. Die BefreierInnen wollen dort ein Libertäres Zentrum aufbauen, in dem Menschen selbstbestimmt leben und vielfältige unkommerzielle Projektideen umsetzen können.
Am Dienstagmorgen scheiterten die Verhandlungen mit der Eigentümergesellschaft MDSE. Zuvor gab es ein Treffen zwischen VertreterInnen der Hausbelebung und der Geschäftsführung der MDSE, bei welchem den NeudefiniererInnen ein Ersatzobjekt angebotenen wurde. Bei diesem handelt es sich um ein marodes und denkmalgeschütztes Industriegebäude in der Schönebecker Straße. Als Bedingung für weitere Verhandlungen forderten die Geschäftsführer der MDSE die Beendigung der Belegung innerhalb der nächsten fünf Stunden. Dies lehnten die FreidenkerInnen ab, da die bedingungslose Räumung der Villa innerhalb weniger Stunden logistisch nicht möglich und politisch nicht tragbar sei. Die HausnutzerInnen fordern eine Bedenkzeit von zwei Tagen sowie ein realistisches Alternativobjekt anstelle der angebotenen Ruine. Die MDSE zeigt sich kompromisslos und kündigte an, die gewaltsame Räumung durch die Polizei in die Wege zu leiten.
Die NutzerInnen zeigten sich überrascht vom Ergebnis des Treffens. In früheren Gesprächen kündigte MDSE-Justiziar Bogendörfer an, dass eine freiwillige Räumung der Villa erst nach erfolgreich abgeschlossenen Gesprächen über das angebotene Ersatzobjekt erfolgen müsse. Diese Position wurde nun durch die Geschäftsführer der MDSE negiert.

9 thoughts on “Pressemitteilung: Verhandlungen über Ersatzobjekt gescheitert”

  1. bleibt standhaft
    solidarische grüße aus berlin
    lasst euch nicht kleinkriegen
    wir verfolgen die situation und sind mit einem auge und nem ohr bei euch
    kämpferische Grüße

  2. ich denke 2 million Euro für ein haus sind schon angebrachter!!!
    viele solidarische grüße wünscht euch Xy ungelöst
    bis denne und viel erfolg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *