Im Rahmen der Kampagne „Für ein Libertäres Zentrum in Magdeburg“ wurde vor wenigen Stunden ein Haus in der Nähe des Buckauer Bahnhofs besetzt. Bisher sind ca. 50 Leute vor Ort und noch keine Bullen.
Die Villa neben der ehemaligen SKET-Poliklinik befindet sich in der Freien Straße und steht seit 15 Jahren leer. Wir wollen das Gebäude vor dem weiteren Verfall retten und dort ein Libertäres Zentrum aufbauen; in den letzten Tagen wurden dazu schon erste Arbeiten durchgeführt. Vor dem Haus findet bis zum Abend hin eine Kundgebung mit Musik und veganem Essen statt.
Wir wollen den Leerstand kreativ nutzen und einen Freiraum für viele unkommerzielle kulturelle und politische Projekte schaffen. Zudem soll das Libertäre Zentrum Schutz vor rassistischen und anderen Übergriffen bieten. Wir organisieren uns und werden uns aktiv gegen die NPD und ihren Wahlkampf engagieren.
Ab heute findet jeden Tag ein offenes Hausplenum um 19 Uhr statt. Sonntag gibt es um 15 Uhr ein Konzert mit Liedermachern.
Zu Montag, 16 Uhr laden wir alle FreundInnen, UnterstützerInnen und Interessierte ein, sich mit uns über die Perspektive unseres Projekthauses zu unterhalten. Anschließend gibt es um 17:30 Uhr ein offenes Pressetreffen vor dem Haus.
Kommt nach Magdeburg, besucht und unterstützt uns!
WIR BLEIBEN ALLE
Infonummern:
01577-90 33 815
01577-90 33 813
Adresse:
Libertäres Zentrum Magdeburg
in der Freien Straße (unweit des Bahnhofs Buckau)
39122 Magdeburg
In Freiburg wurde am 15. Mai ein Haus in der Kirchstraße besetzt. Die Besetzung hält an… Solidarische Grüße nach Magdeburg – Für mehr autonome Freiräume!